Informationen von A-Z

Übersicht der wichtigsten Informationen zur Pfadiabteilung St. Mauritius Nansen

Bekleidung

Informationen über das Pfadifoulard, das Pfadihemd und die dazugehörigen Abzeichen finden sich auf unter Material. Das Pfadimaterial kann über den Hajk Online Shop oder über unser internes Materialbüro ([email protected]) bezogen werden. Die Abteilungsbekleidung kannebenfalls über unser Materialbüro bezogen werden. Jeweils am Familienabend Ende Jahr können ebenfalls alle Artikel bezogen werden.

Eintritt/Austritt

Der Eintritt in die Pfadi SMN erfolgt mit dem Ausfüllen des Eintrittsblattes. Der Austritt erfolgt durch die Austrittserklärung. Beide Formulare finden sich im Downloadbereich der Homepage.

Finanzen

Die Pfadi SMN finanziert sich durch hauptsächlich aus Mitgliederbeiträgen (CHF 80.- pro Jahr, Geschwister je CHF 60.-) Finanzaktionen und Unterstützung durch die Pfarrei Heilig Geist und Jugend+Sport. Für einzelne grössere Anlässe wie z.B. Lager werden Unkostenbeiträge erhoben.

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm der Pfadi SMN findest unter diesem Link .

Lager

In der Biberstufe finden keine Lager statt. In der Wolfsstufe findet einmal jährlich in den Sommer- oder Herbstferien ein einwöchiges Lager statt sowie ein dreitägiges Lager an Pfingsten. In der Pfadistufe findet einmal jährlich in den Sommerferien ein zweiwöchiges Lager statt sowie ein dreitägiges Lager an Pfingsten. Gegebenenfall werden innerhalb der Stufe weitere Weekends organisiert. Diese werden frühzeitig bekanntgegeben.

LeiterInnen

Das Programm und die Lager werden von LeiterInnen zwischen 15 und 20 Jahren durchgeführt. Die LeiterInnen werden fortlaufend in Jugend+Sport-Leiterkursen aus- und weitergebildet.

Materialbüro

Unser Materialbüro kann unter [email protected] erreicht werden. Erhältlich sind Pfadikrawatten, Abzeichen fürs Pfadihemd, Liederbüechli, die Abteilungsmode sowie weitere Pfadiartikel wie USB-Sticks, Schlüsselanhänger oder SIGG-Flaschen mit dem SMN-Logo. Eine Auflistung inkl. Preis findet sich im Downloadbereich der Homepage. Bei einer Bestellung per Mail kann die Ware an der nächsten Samstagaktivität gegen Bargeldbezogen werden.

Mitteilungsorgane

Sämtliche Informationen über Aktivitäten, Anlässe und Ansprechpersonen finden sich auf der Homepage. Mehrmals jährlich versendet die Abteilungsleitung per Post wichtige Informationen zu kommenden Ereignissen, sowie zweimal im Jahr die Abteilungszeitschrift Skauty.

Programm

Die Aktivitäten finden in der Regel jeweils am Samstagnachmittag statt. Während den Schulferien und an Feiertagen findet keine Aktivität statt. In der Biberstufe findet nur alle circa zwei Wochen eine Samstagnachmittagaktivität statt.

Schutz

Gutes Schuhwerk (Wanderschuhe) wird empfohlen, für Lager und gewisse Aktivitäten ist es notwendig. Wir empfehlen ebenfalls eine Zeckenimpfung.

Versicherungen

Versicherung ist grundsätzlich Sache der TeilnehmerInnen.

Wichtige Links

Noch Fragen?

Informieren Sie sich auf dieser Webseite oder kontaktieren Sie direkt die Leiter Ihres Kindes. Die betreffenden E-Mail-Adressen finden Sie auf der Homepage. Auch die Abteilungsleitung steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung: [email protected]